Glossar: Buchstabe C

CCD (Charge-coupled Device)

Bildwandler, auch Sensor genannt, der das durch das Objektiv einfallende Licht in elektrische Signale umsetzt. Verschiedene Hersteller verwenden unterschiedliche Sensorgrößen. Bedingt durch diese Größe ergibt sich bei digitalen Apparaten ein Umrechnungsfaktor, der z.B. aus einem Olympus-Objektiv mit 14mm Brennweite ein 28mm-Pendant im analogen 35mm-Bereich macht. Bei langen Brennweiten (Tele-Bereich) ist das durchaus von Vorteil, weil man mit einem Objektiv mit kürzerer Brennweite näher herankommt, als das im analogen Bereich der Fall wäre. Bei Weitwinkel-Objektiven aber kann das von Nachteil sein, wie das oben angeführte Beispiel zeigt: 14mm wären ein waschechtes Weitwinkel-Objektiv, aber bei umgerechneten 28mm ist der Bildwinkel, also der im Bild erfassbare Bereich, schon kleiner.

Beim Sensor einer Digitalkamera sind auch verschiedene „Filmempfindlichkeiten“ einstellbar. Vergleichbar mit den ISO-Werten eines analogen Films verhält sich auch ein CCD, der zwar im Gegensatz zu diesem keine Kristalle besitzt, aber immer ein Rauschen produziert. Bei normal starken Signalen fällt das kaum auf, bei schwachen Signalen aber ist der Signal-Rausch-Abstand (also der Abstand zwischen dem aufzunehmenden Signal und dem elektronischen Grundrauschen) sehr gering. Entsteht eine Aufnahme unter solchen Bedingungen, wird das Bild zu dunkel; eine Heraufsetzung der ISO-Zahl bringt da zwar Abhilfe, indem das schwache Signal verstärkt wird, aber unglücklicherweise wird das Grundrauschen mit verstärkt und zeigt sich dann bei hohen ISO-Zahlen sehr deutlich, besonders im Bereich von großen, einheitlich gefärbten Flächen.
Vgl. Rauschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s