Castor kommt — neueste Entwicklungen

Einen Großteil der Strecke hat der Castortransport zurückgelegt, den heftigsten Teil aber noch vor sich. In Harlingen, einer strategisch günstigen, weil schwer erreichbaren Ecke, ist zwischenzeitlich geräumt worden. Der Schotterbett-Reparatur-Zug, vermutlich aus Dannenberg angerückt, ist jetzt da, wo geschottert und bis vor kurzem noch blockiert wurde. An verschiedenen Stellen im Landkreis finden sich Treckerblockaden, an den Transportstrecken zum Zwischenlager Gorleben formiert sich der Widerstand.

Was ich persönlich, der ich gestern Abend wegen unserer Kinder die Blockade in Harlingen verlassen musste, sehr erschreckend finde, ist die Tatsache, dass alle wartenden Ordnungshelmchen bei laufendem Motor in kuschelig warmen Fahrzeugrn sitzen durften, während die in Gewahrsam genommenen zunächst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Decken oder wärmende Gaben der Volxküche auskommen mussten. Es sei aber der Fairness halber angemerkt, dass ich mit den Polizisten direkt an der Strecke auch nicht hätte tauschen wollen. Mitleid mit den teilweise mächtig übermüdeten Beamten jedoch wäre unangebracht — wer diesen Beruf ergreift, ist selbst Schuld. Augen auf bei der Berufswahl!

Immerhin scheinen sich beide Seiten aber an die Absprachen zu halten, obgleich die Polizei zuweilen einige Erinnerungen zu brauchen scheint. Was des Widerstands Seele aber in Rage versetzt, sind Vorkommnisse wie diese. Für manche scheint der Grundsatz zu gelten: Gib mir Macht, gib mir eine Uniform, damit ich ohne Strafe nach Gutsherrenart schalten und walten kann.

Ach ja: Der Castor rollt wieder und hat die Göhrde passiert. Aber noch hat er den Verladebahnhof in Dannenberg nicht erreicht.

Wanna keep up with the news?

Und natürlich beim NDR, der gewohnt objektiv der öffentlich-rechtlichen Chronistenpflicht nachkommt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s