Mysterium Facebook

@zeitimbild
Warum nutze ich in letzter Zeit eigentlich so viel Facebook? Hab‘ ich doch eigentlich vorher nie…

Tja, das frage ich mich auch. Ist das ein Hype? Eine Mode? Oder schlichtweg eine Notwendigkeit des Web 2.0? Fakt ist: Nahezu jeder ist irgendwie bei Facebook unterwegs. Der Plagiator, der Bald-bin-ich-nicht-mehr-auf-Schalke-Übungsleiter, der Ich-bleibe-Cheftrainer-bei-Sankt-Pauli-auch-wenn-wir-in-Liga-2-absteigen-Stani… irgendwie jeder, auch ich. (Wobei ich fernab davon bin, jeder zu sein.) Den Account, den habe ich schon relativ lange, habe aber in den letzten zwei Wochen mehr geschrieben als in der gesamten Zeit zuvor. Nicht immer nur Sinnhaftiges, beispielsweise als Antwort auf

„heute der 2. tag wo mir kein beitrag einfällt …“

dieses:

„Und das hier ist ein Beitrag, zu dem mir kein Tag einfällt.“

Kann man machen, muss man aber nicht. Auf der anderen Seite haben etliche via Facebook am Schicksal des angefahrenen Zehengängers erfahren, der sich übrigens nach und nach auf dem aufsteigenden Ast befindet. Aber warum Facebok? Ist ja schließlich nicht die einzige Social Media-Erscheinung der kommunikativen Art.
Das dürfen Sie mich nicht fragen, ich weiß nur, dass ich da in letzter Zeit häufiger bin. Und den ein oder anderen Menschen wiedergefunden habe, den ich längst in Timbuktu oder im Nirwana abgetaucht geglaubt habe. Und dank Facebook jetzt zum Beispiel an Kate Nashs Leben teilhaben kann.

Zum Abschluss noch eine Grafik [Quelle], die verdeutlicht, wie erfolgreich das Gesichtsbuch ist. Ich zeige mich da schon beeindruckt! Besonders von der Aussage

57% of people talk to people online more
than they do in real life.

Also doch die Kommunikationsform der Zukunft? Nutze ich bald den Livechat bei Facebook, um meine Kinder zum Essen zu rufen? Oder um die Landpomeranzenfrau in der Stube zu fragen, ob sie noch was vom Einkaufen braucht, um ihr dann mitzuteilen, dass ich losfahre?

Kommentar verfassen

