Tagesnachlese: Atom spezial II (17.3.2011)

Sonst gibt’s ja eher ’nen Fließtext mit Kommentation. Heute mal eine thematisch geordnete Linksammlung.

Die Situation in Fukushima und in Japan: In Tschernobyl haben Hunderttausende den Sarg fürs Atomkraftwerk gebaut, in Japan versuchen derzeit verzeifelt 50 (mit Sicherheit der Strahlenkrankheit anheimfallende) Arbeiter, die Situation zu retten — ein wohl auswegloses Unterfangen…

Warum Japan trotz der Erfahrungen mit den Atombombenabwürfen und trotz bekannter Sicherheitsmängel die Atomenergie nutzt:

Atomdebatte in Deutschland: Wenn die Regierung zurückrudert und die Opposition den sofortigen Ausstieg fordert

Was die Nachbarn denken: Wie reagieren die Europäer auf die Katastrophe in Japan? Zum Stand der „Atomdebatten“ dort (so es sie denn gibt):

International: Die USA zum Beispiel wollen nicht überprüfen, sie halten alles für sicher. Na denn:

Konsequenzen für jeden: Was tun im Angesicht des GAU in Japan?

Der Umgang mit dem Restrisiko, das sich nicht wegdiskutieren oder unter den Teppich kehren lässt — es ist systemimmanent und omnipräsent, so lange es Atomkraft gibt. Und welche Atomkraftwerke gibt es? Und wer wohnt da?

Es darf spekuliert werden, wohin die Wirtschaft rutschen wird — die okönomischen Folgen:

Der Gemischtwarenladen: Was sonst noch so aufgefallen ist rund um das Beben, den Tsunami und die angeschlagenen AKW:

Last, but not least: Ein paar Hintergrundinformationen: Wie funktioniert ein Druckwasserreaktor? Welche Reaktoren sind in Japan betroffen? Was ist ein Tsunami?

Weitere (ältere) Links auch hier.

[EDIT] Schade, das! Ich hatte noch ein paar Fundstücke eingepflegt, aber mir ist der Rechner wärembedingt abgeschmiert. Keine Möge, die jetzt noch mal alle zu recherchieren. Dann reicht es auch so, denke ich. Und man kann sich auch von den verschiedenen Sprungzielen aus hinhangeln. Dann hat man was zu tun und konsumiert nicht nur.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s