Drogen jetzt Ihren Führerschein…

Drogen jetzt Ihren Führerschein. … Ach so, ja klar. (Ach nee, doch nicht.)
Erst mal die kleine Anzeige bei kurzefrage.net:

Deklination und Zeiten von (Infinitiv) drogen
Präsens
: Ich droge | du drogst | er/sie/es drogt | wir drogen | Ihr drogt | sie drogen jetzt Ihren Führerschein.
Präteritum
: Ich drogte | du drogtest | er/sie/es drogte | wir drogten | ihr drogtet | sie drogten Ihren Führerschein
Perfekt
: ich habe … gedrogt | du hast … gedrogt | er/sie/es hat … gedrogt | wir haben … gedrogt | ihr habt … gedrogt | sie haben … gedrogt
Plusquamperfekt
: ich hatte … gedrogt | du hattest … gedrogt | er/sie/es hatte … gedrogt | wir hatten … gedrogt | ihr hattet … gedrogt | sie hatten gedrogt
Futur I
: ich werde … drogen | du wirst … drogen | er/sie es wird … drogen| wir werden … drogen | ihr werdet … drogen | sie werden … drogen
Futur II
: ich werde … gedrogt haben | du wirst … gedrogt haben | er/sie es wird … gedrogt haben | wir werden … gedrogt haben | ihr werdet … gedrogt haben | sie werden … gedrogt haben
Imperativ
: Singular: Droge! Plural: Drogt!
Partizip 1 (Präsens)
: drogend
Partizip II (Perfekt): gedrogt

Habe ich nicht gelernt in der Baumschule. Ich erinnere mich zumindest nicht daran, aber das muss auch nichts heißen, und außerdem lernt man ja nie aus.

Kommentar verfassen

